03 November 2007

Ist Kunst Langeweile?

Meine klare Antwort dazu ist NEIN.
Kunst, bzw. künstlerisch tätig sein ist für mich alles, mein Leben.
Nun wie komme ich dann darauf dass Kunst Langeweile bedeutet?
Dazu muss ich euch eine Geschichte erzählen:

Es begab sich zu einer Zeit, als die Blätter an den Bäumen langsam bunt wurden und ein Jüngling (der langsam in die Jahre kommt) saß an seiner Rechenmaschine um, für mich unbekannte, Formeln zu berechnen. Ich beschäftigte mich währendessen mit einem Klumpen Dreck, welchem ich zwischen meinen Fingern Leben einhauchte. Nach dieser getanen Arbeit stellte ich die zum Leben erschaffenen Figuren zur Seite, damit sie werden hart.
Darauf meinte der Jüngling (der langsam in die Jahre kommt) ernüchternd: "Oh mein geliebtes Weib, was müsse es dir Langweilig sein, dass du so einen Mumpitz erschaffst."
Daraufhin war ich so erzürnt dass ich dem Jüngling gerne Pilze aus den Ohren, Würmer aus dem Rachen und Schleim aus der Nase wachsen lassen wollte. Aber leider... Das Schicksal meint es nicht gut mit mir.... Ich bin keine Hexe geworden, nur ein Kunstschaffendes Weib.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

kunst ist nicht langeweile.
vielmehr ist langeweile eines der ressourcen die ein künstler braucht um ein werk zu ersinnen / erschaffen.
doch eventuell ist "langweile" einfach das falsche wort dafür.
"freizeit" (im sinne von zeit, in der man nicht gewerbsmäßig produktiv ist) trifft das ganze wohl eher.
der unterschied zwischen masse und künstler ist, dass er in dieser zeit wohl produktiv sein kann, manchmal grübelt er jedoch vorher eine weile.
Unter dem gesichtspunkt einer konventionellen produktionsweise wird dies leider oft fälschlicherweise als vertane zeit (und damit unittelbar mit langerweile assoziiert) interpretiert.



Trotzdem ein schöner Blog-Eintrag, vor allem das ende (,das zugegeben ein wenig traurig stimmt).